Zurück zur Übersicht

Seit 31.05.2017

Black Star Riders

Live 2017

Rockband um Thin Lizzy-Gitarrist Scott Gorham erneut live in Deutschland
Support für Foreigner und Headline Shows in Nürnberg und Freiburg im Mai 2017
Aktuelles Album „Heavy Fire“ seit Februar im Handel
Tickets ab sofort im Presale erhältlich


Sie sind so etwas wie die Allstar-Band des Hardrock: Scott Gorham (Thin Lizzy) und Damon Johnson (Thin Lizzy, Alice Cooper) an der Gitarre, Sänger/Gitarrist Ricky Warwick (Thin Lizzy, The Almighty), Bassist Robert Crane (Vince Neil, Ratt) und Drummer Jimmy DeGrasso (Megadeth, Alice Cooper, David Lee Roth, Y&T). Doch am 4. Januar 1996 in Dublin ahnten Scott Gorham und die anderen ehemaligen Mitglieder der 1983 aufgelösten irischen Rock-Legende Thin Lizzy nicht, was sich aus dem inzwischen legendären „Vibe For Phil“-Tribut entwickeln würde. Aber in den Jahren nach dem Konzert verselbständigte sich das Ganze: Scott Gorham, Brian Downey, Darren Wharton und John Sykes tourten nonstop mit Größen wie Vivian Campbell (Ex-Dio/Whitesnake und jetziger Def Leppard-Gitarrist), Tausendsassa Marco Mendoza am Bass oder Drummer Tommy Aldridge (Ozzy Osbourne, Whitesnake u.a.) um die Welt. Als sich Ur-Gitarrist Scott Gorham 2012 schließlich dazu entschloss, endlich ein Album mit neuem Material aufzunehmen, wurde der Name geändert, auch aus Respekt vor dem 1986 verstorbenen Sänger und Bassisten Phil Lynott. Sowohl das Black Star Riders-Debüt „All Hell Breaks Loose“ (2013, Platz 29 in Deutschland), der Zweitling „The Killer Instinct“ (Platz 23 in den deutschen Charts) und auch das aktuelle Album „Heavy Fire“ (Platz 11 hierzulande) schließen (im wahren Wortsinn) natürlich an das Erbe der legendären irischen Band an.

Nach ihren gefeierten Shows im Vorprogramm der Reunion von Ritchie Blackmore’s Rainbow im letzten Juni kommen die Black Star Riders wieder nach Deutschland, um ihr am 3. Februar 2017 erschienenes Top 20-Album „Heavy Fire“ (Nuclear Blast/Warner) live vorzustellen. Neben den bereits angekündigten Auftritten als Special Guest der 40th-Anniversary-Tour von Foreigner und einem Auftritt auf dem Ziegelei Open Air in Twistringen (bei Bremen), haben die Nachfolger der legendären Thin Lizzy nun zwei weitere  Headlineshow  am 31. Mai in Nürnberg im Hirsch und am 21. Juni in Freiburg im Jazzhaus bestätigt.

Das neue Album „Heavy Fires“ „beinhaltet unsere besten Leistungen als Schreiber und Musiker“, erklärt Scott Gorham. „Wir denken, dass das Album auch bei unseren Fans gut ankommen wird. Die Aufnahmen haben uns großen Spaß gemacht und wir glauben, dass die BLACK STAR RIDERS-Fans es kaum abwarten können, bis sie es endlich zu hören bekommen!“

„Ich glaube, das ist die beste Leistung, die wir je abgeliefert haben“, schwärmt Johnson über das Album als Gesamtwerk. „Ob wir Songs auf diesem Album haben, die besser als ‚Blindsided‘, ‚The Killer Instinct‘ oder ‚Finest Hour‘ sind? Davon bin ich überzeugt. Doch davon einmal abgesehen, denke ich auch, dass unsere Fans bemerken werden, dass dieses Werk von vorne bis hinten stimmig ist. Wir sind als Songschreiber und als Musiker gewachsen und ich glaube, dass man das auch auf unserem neuen Album hören kann.“

Geradlinige, aber auch melancholische Rocksongs schüttelt diese Ansammlung von Profimusikern locker aus dem Ärmel und die Formation weiß aufgrund ihrer Erfahrung vor allem live zu überzeugen.

Black Star Riders werden europaweit während des Festivalsommers zu sehen sein, u.a. sind bis jetzt das Sweden Rock (S), Nova Rock (A), Hellfest (F), CopenHell (DK) und Ramblin‘ Man Fair (UK) bestätigt. In Deutschland sind neben Twistringen weitere deutsche Festivalauftritte in Planung. Außerdem nehmen BSR im Februar 2018 zusammen mit Sammy Hagar, Bad Company, Blue Öyster Cult u.a. an der Rocklegends Cruise VI teil, die von Miami nach Cozumel in Mexiko und zurück führt.

Der allgemeine Vorverkauf beginnt am Freitag, dem 24. März 2017. Tickets sind unter www.myticket.de sowie telefonisch unter 01806 – 777 111 (20 Ct./Anruf – Mobilfunkpreise max. 60 Ct./Anruf) und bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Bereits ab Mittwoch, dem 22. März 2017 – 10.00 Uhr bieten die Ticketanbieter Myticket und CTS Eventim Online Presales an.

Weitere Informationen unter:
www.blackstarriders.com | www.nuclearblast.de

Tour Promoter: Wizard Promotions Konzertagentur GmbH
Datum Stadt Location Uhrzeit