22.01.19 – DEAG-Pressemitteilung

myticket ab sofort zu 100% DEAG-Tochtergesellschaft

Myticket ist mit sofortiger Wirkung zu 100% wieder ein Unternehmen der DEAG Deutsche Entertainment AG und kann damit die internationale Expansion vorantreiben. Die DEAG kaufte die Anteile der mytic myticket AG, die bislang noch bei der Axel Springer SE lagen. Die Transaktion ist ein weiterer Schritt, Minderheiten sukzessive zu reduzieren mit dem Ziel, das auf die Aktionäre der DEAG entfallende Ergebnis je Aktie zu steigern.
 
„Vielen Dank an unsere Partner von Axel Springer SE für die gemeinsame Arbeit an der Etablierung der mytic myticket AG in der Startphase, und ich freue mich darauf, unsere enge Zusammenarbeit in den anderen Bereichen wie bisher fortzusetzen. Die Marktanteile der mytic myticket AG wachsen stark und mit myticket.de und myticket.at konnte sie sich zu einer der führenden elektronischen Eintrittskartenplattformen entwickeln. Die Transaktion ermöglicht es uns, unsere strategischen Ziele weiter umzusetzen: Mit dem Erwerb der Anteile an myticket steigern wir das Ergebnis pro Aktie innerhalb der nächsten Jahre. Wir werden darüber hinaus das Ticketinggeschäft der DEAG weiter ausbauen und wollen weiter international expandieren. Nach der Einführungsphase mit Millionen verkaufter Tickets und Hunderttausenden zufriedener Kunden kann das Team jetzt die nächste Phase des Wachstumskurses umsetzen“, so Prof. Peter Schwenkow, CEO der DEAG Deutsche Entertainment AG.
 
Zudem wird myticket ab Sommer 2019 mit dem Schweizer Ticketing Software-Anbieter SecuTix zusammenarbeiten und dessen Ticketing Engagement Plattform „SecuTix 360°“ nutzen.
SecuTix als SaaS-Anbieter und ein Partner zahlreicher prominenter Veranstaltungsorte und Veranstalter bietet neben Software-Lösungen für den internationalen Ticketverkauf von Konzerten und Showveranstaltungen auch innovative Lösungen in den Bereichen Kultur, Festivals, Sport, Turniere, Ausstellungen und Messen. Außerdem kommen neueste Technologien, wie z.B. Blockchain und „Dynamic Pricing“, zum Einsatz, um nutzerfreundliche Prozesse zu unterstützen, die Customer Journey zu optimieren und den Schwarzmarkt und Betrug zu unterbinden. Auf den Feldern Service- und Produktqualität sowie Kundenorientierung und Benutzerfreundlichkeit werden dadurch für myticket große Verbesserungen erwartet. Davon profitieren die Endkunden wie auch die Veranstalter, die auf myticket als leistungsfähigen Vertriebspartner setzen.
Neben der Verbesserung auf Produkt- und Serviceebene führt diese Anpassung insbesondere auch zu optimierten Kostenstrukturen und soll zukünftig zu steigender Profitabilität beitragen.
 
„Sowohl der Rückkauf aller Anteile, als auch der kommende Ticketing Software-Austausch sind für myticket entscheidende Schritte in 2019, um das Unternehmen für zukünftige Aufgaben und Herausforderungen zu stärken. Des Weiteren können wir dadurch noch gezielter die Veranstaltungen der DEAG-Familie und eben auch neue, innovative Formate in direkter Kommunikation mit unseren Kunden promoten“, kommentiert Moritz Schwenkow, CEO der mytic myticket AG.
 
Frédéric Longatte, CEO der SecuTix SA, erklärt: „Wir sind sehr stolz, mit SecuTix 360° am weiteren Erfolg von myticket mitwirken zu können. SecuTix hat umfassende Erfahrung in sämtlichen Genres, die myticket auf seinem Portal anbietet. Mit unserer Ticketing Engagement Plattform sind wir der ideale Partner für myticket, um Veranstaltern und Events eine leistungsstarke Lösung für Marketing und Vertrieb bereitzustellen – ganz egal, ob es um Sportereignisse, Festivals oder Kulturveranstaltungen geht.“