Auf dem ROCKHARZ 2025, einem der größten Rock- & Metal-Festivals in Deutschland, ist bei der Spenden- und Sammelaktion GLÜCK IN DOSEN ein Rekordergebnis von 105.000 Euro erreicht worden. Gestern Abend fand im Schlosstheater Ballenstedt die feierliche Übergabe der Spendenschecks an 13 ausgewählte soziale Projekte der regionalen Kinderund Jugendarbeit statt. Während der Festivaltage vom 2. – 5. Juli 2025 wurden umgerechnet 420.000 Pfanddosen gesammelt und damit erstmalig ein Spendenerlös in sechsstelliger Höhe erzielt.

Foto: Constantin Fritzsch

Seit 2013 ist die Sammelaktion fester Bestandteil des ROCKHARZ in Ballenstedt, und die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des „Glück in Dosen e.V.“ gehören mit ihren Rundgängen über den Campingplatz des Festivalgeländes längst so selbstverständlich zum Festivalbild wie die Teufelsmauer. Die Erlöskurve steigt dabei stetig und steil an: Mit 5.400 Euro zu Beginn der Aktion 2013 und 77.000 Euro im vergangenen Jahr konnten bis heute über 1,7 Millionen Pfanddosen gesammelt und damit fast 450.000 Euro für den guten Zweck bereitgestellt werden. Mit dem diesjährigen Rekordergebnis von 105.000 Euro können mehr Spendenziele denn je unterstützt werden.

Daniela Glogner

Geschäftsführerin von ROCKHARZ

„Kinder sind die Zukunft und nur glückliche Kinder können zu starken und glücklichen Erwachsenen werden. Es ist unsere Aufgabe als Erwachsene alles dafür zu tun. Wir freuen uns, dass unsere Gäste das auch so sehen und wir dadurch etwas so Großes draus machen können.“

Auch Marcus Bischoff, Sänger von HEAVEN SHALL BURN, einem der Headliner des diesjährigen ROCKHARZ, nahm zusammen mit Gitarrist Alexander Dietz als besonderer Gast an der Spendenübergabe teil: „Es ist immer wieder beeindruckend, wenn Menschen zusammenkommen und aus einer einfachen Idee eine so wunderbare Aktion entstehen lassen, um Gutes zu tun. Glück in Dosen hilft Kindern und Jugendlichen direkt vor Ort – regional, nah und mit Herz. Diese Initiative verdient großen Respekt und ein herzliches Dankeschön an alle, die mitwirken und dazu beitragen, dass Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird.“, so Bischoff.

Foto: Marko Heiroth

Das ROCKHARZ, 1993 in Osterode gegründet, findet seit 2009 auf dem Verkehrslandeplatz Ballenstedt-Harz statt und hat sich seitdem mit über 25.000 Besuchern zu einem der größten Rock- und Metal-Festivals Deutschlands entwickelt. Das Festival zeichnet sich durch seine familiäre Atmosphäre aus und bietet mit rund 60 Bands auf zwei gleichwertigen Bühnen seinen Gästen eine Auszeit vom Alltag.
Neben seinem musikalischen Stellenwert macht das ROCKHARZ regelmäßig auch durch sein soziales und gesellschaftliches Engagement auf sich aufmerksam. Mit seinem vielschichtig gedachtem Inklusionsprojekt „Kultur für Alle“ setzt es immer wieder Zeichen in der Veranstaltungsbranche. Zudem werden im Rahmen der Sammel- und Spendenaktion „Glück in Dosen“, die seit 2013 auf dem Festivalgelände stattfindet, jedes Jahr wachsende Beträge an verschiedene Projekte der regionalen Kinder- und Jugendarbeit ausgeschüttet.

Die DEAG Deutsche Entertainment AG („DEAG“), 1978 in Berlin gegründet, ist ein führender Anbieter für Live Entertainment, Ticketing und Entertainment-Services in Europa. Mit Konzerngesellschaften an 25 Standorten ist die DEAG in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Irland, der Schweiz, Dänemark, Spanien und Italien präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell und einem starken internationalen Partnernetzwerk verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Live-Events aller Genres und Größenordnungen.
Der Bereich Live Entertainment umfasst die Kerngeschäftsfelder Music – darunter Rock/Pop, einschließlich Urban und Electronic Dance Music, Classics & Jazz – und Non-Music, wie Spoken Word & Literary Events und Family-Entertainment. Jährlich organisiert die DEAG über 6.000 Veranstaltungen und setzt mehr als 10 Mio. Tickets um – ein stetig wachsender Anteil davon über die Ticketing-Plattformen der DEAG-Gruppe: myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie.
Live Entertainment für alle Generationen und Zielgruppen, die Erschließung internationaler Märkte und die Stärkung des Ticketing-Bereichs sind zentrale Bausteine für die kontinuierliche Weiterentwicklung der DEAG.