Die DEAG Deutsche Entertainment AG erwartet 40 Prozent mehr Besucher:innen in der diesjährigen Festival-Saison als im Jahr 2022. Durch das vielfältige Festival-Portfolio der internationalen DEAG Gruppe mit Festival-Events in unterschiedlichen Sparten wird das Unternehmen in diesem Sommer einen Publikumsrekord von weit über 800.000 Besucher:innen in den vier stärksten Ländermärkten Deutschland, Großbritannien, Irland und in der Schweiz verzeichnen.

Foto: Kai Behrendt

Allein bei „Airbeat One“, einem der bedeutendsten Electronic Dance Festivals in Europa, feierten am vergangenen Wochenende 70.000 Fans das 20. Jubiläum mit Headlinern wie Charlotte de Witte, Hardwell, Steve Aoki oder Fritz Kalkbrenner auf dem Flugplatz in Neustadt-Glewe in Mecklenburg-Vorpommern. Zuvor begeisterten mehr als 400 DJs die Electronic Dance Fans bei „Ruhr-in-Love“ in Oberhausen. Ebenfalls am vergangenen Wochenende stellte das Festival „Sion sous les étoiles“ in der Schweiz mit Künstlern wie Soprano und Joss Stone inmitten der spektakulären Bergkulisse von Sion mit knapp 60.000 Besucher:innen einen neuen Publikumsrekord auf. Parallel lockten die legendären „Picnic Concerts“, bei einem der schönsten Festivals in Europa, dem „Kew the Music“, unter anderem mit Bastille und Jools Holland, die Besucher:innen in die idyllischen Royal Botanic Gardens Kew bei London.

Am Wochenende davor traten bei den „Castle Concerts“ auf der Schlossbühne in Edinburgh mit The Lumineers, Rod Stewart, The Who und Dermot Kennedy internationale Stars auf und sorgten mit sechs ausverkauften Shows für über 50.000 Besucher:innen.

Den Rekorderfolg kommentiert Prof. Peter Schwenkow, Vorstandsvorsitzender der DEAG Deutsche Entertainment AG:

„Das Festival-Segment der DEAG zeigt ein fantastisches Wachstum über alle Musikrichtungen in England, Schottland, Irland, Deutschland und der Schweiz. Die überragende Publikumsresonanz weist uns den Weg zu neuen Formaten, neuen Standorten und einer erfreulichen Weiterentwicklung dieses hochinteressanten Musik Festival-Bereiches.“

Foto: Kai Behrendt

Zu der fantastischen Bilanz beigetragen haben auch „Nature One @ Rave the Planet“ sowie das „Kessel Festival“ in Stuttgart am letzten Juniwochenende, das 65.000 Fans zusammen mit den Headlinern Apache 207 und Jan Delay rockten und das ausverkaufte „Legends at the Sea“ in Büsum. Ein weiterer Publikumsmagnet ist außerdem „Let’s Rock“, die größte Retro-Festivalserie Großbritanniens, die über die gesamte Saison an neun britischen Standorten insgesamt rund 100.000 Eighties-Fans begeistert. Zusammen mit den bereits sehr gut verkauften bevorstehenden Festivals wie dem „Sylt Open Air 2023“ Ende Juli mit Sarah Connor und Scooter, den „Summer Nights“ in Glasgow, der „Wider Than Pictures Series“ in Dublin, der „Nature One“ (unter anderem mit Sven Väth, Paul van Dyk) Anfang August mit über 70.000 erwarteten Fans, dem „Indian Spirit“ in Eldena sowie dem neuen „PennFest“ in Buckinghamshire (mit unter anderem Noel Gallagher, The Skinner Brothers und The Cuban Brothers) in England und dem „Belladrum Tartan Heart Festival“ in Schottland Ende Juli kann die DEAG Deutsche Entertainment AG mit dem stärksten Festival-Sommer aller Zeiten rechnen.

Die Tickets für die Veranstaltungen der DEAG Deutsche Entertainment AG wurden erstmals zu rund 75 Prozent, zum Teil exklusiv, über die eigenen Online Ticketvertriebe der DEAG, myticket.de, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie verkauft.

Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 20 Standorten in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweiz, Irland und Dänemark präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Events. Gegründet 1978 in Berlin, zählen heute die Bereiche Rock/Pop, Classics & Jazz, Family-Entertainment, Spoken Word & Literary Events, Arts+Exhibitions und das Ticketing zu den Kerngeschäftsfeldern der DEAG. Live Entertainment für alle Generationen inklusive Arts+Exhibitions sind wichtige Bausteine für die Weiterentwicklung des DEAG-eigenen Content. Für rund 6.000 Veranstaltungen werden jährlich über 10 Mio. Tickets für eigenen und Dritt-Content umgesetzt – ein kontinuierlich wachsender Anteil davon über die konzerneigenen E-Commerce-Plattformen myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie. Die DEAG ist damit hervorragend für weiteres Wachstum positioniert.