Die Potsdamer Schlössernacht strahlte mit einem atemberaubenden Programm

Mit der Potsdamer Schlössernacht kehrte der Sommer zurück! Am vergangenen Wochenende war die 24. Ausgabe der Potsdamer Schlössernacht mit einem fantastischen Programm wieder der gewohnte Publikumsmagnet. Die romantischen Anlagen des UNESCO-Welterbe-Parks Sanssouci verwandelten
sich einmal mehr in eine spektakuläre Bühne mit 40 verschiedenen Veranstaltungsorten für Tanz, Theater, Musik, Lesungen und vieles mehr. Unter den insgesamt 49 Programmpunkten pro Abend bildete die Vielfalt an atemberaubender Luftakrobatik ein ganz besonderes Highlight. Der Samstag war mit Ausnahme von wenigen Tickets, die an der Abendkasse noch zur Verfügung standen, in diesem Jahr wieder komplett ausverkauft. Der Freitagabend konnte seine Besucherzahl steigern und erreichte wieder ein Vor-Pandemie-Niveau. So flanierten auch in diesem Jahr mehrere 10.000 Besucher:innen durch den weltberühmten Schlosspark Sanssouci und ließen sich von der herrlichen Atmosphäre, dem einzigartigen Park und von insgesamt 4.500 Minuten erstklassigem Programm begeistern.

Die Veranstaltung machte dem Jahresmotto der Kulturpartner:innen „Holland in Potsdam“ alle Ehre: denn mit „Prachtig Sanssouci“ ließ sich auch die Potsdamer Schlössernacht resümieren. Nicht nur das Publikum war begeistert, auch der Veranstalter bilanziert positiv:

Dazu Prof. Peter Schwenkow,
CEO der DEAG

„In der unvergleichlichen Kulisse des Parks Sanssouci gab es noch nie so viele Darbietungen in luftiger Höhe, wie bei der Schlössernacht in diesem Jahr. Es ist unsere gemeinsame Freude und Begeisterung, die diese Veranstaltung für unsere Besucher und Besucherinnen lebendig und besonders macht. Mein aufrichtiger Dank gilt jedem Einzelnen, der Teil dieses zauberhaften Wochenendes war. Wir freuen uns nun bereits auf unsere Jubiläums-Ausgabe im nächsten Jahr, bei der wir unseren Gästen viele neue, fesselnde Erlebnisse und die beliebtesten Highlights aus der Chronik der Potsdamer Schlössernacht zu einem bunten Programm zusammenstellen werden.“

Der Generaldirektor der SPSG, Prof. Dr. Christoph Martin Vogtherr

„Ich freue mich über die vielen Gäste, die gekommen sind, um zwei wirklich „prachtige“ Schlössernächte im Park Sanssouci zu erleben. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die mit großem Engagement dafür gesorgt haben, dass diese Veranstaltung erneut zum schönsten Gartenfest des Jahres geworden ist.”

Foto: A. Stiebitz

Im nächsten Jahr findet die Potsdamer Schlössernacht
am 9. und 10. August statt.

Der Vorverkauf startet in Kürze.

Highlights der diesjährigen Potsdamer Schlössernacht:

Auch in diesem Jahr waren die beliebten Lesungen von prominenten Stimmen aus der deutschen Medienlandschaft dabei: Katharina Thalbach las auf unverwechselbare Art aus dem Erfolgsroman „Miss Merkel – Mord in der Uckermark“ von David Safier. Sein eigenes Buch „Unter Bäumen“ stellte Benno Fürmann vor. Der Samstagabend wurde mit Unterstützung der lit.COLOGNE GmbH den sogenannten „Laugh Letters“ gewidmet. Dabei trugen die Sängerin Mieze Katz (MIA) sowie die Schauspieler:innen Jasmin Tabatabai, Anneke Kim Sarnau, Mark Waschke und Benjamin Sadler die lustigsten Briefe vor, die das Leben so schreibt, Max Moor führte durch das Programm.

Zu den Programmhöhepunkten gehörten in diesem Jahr außerdem die Sway Poles, die vor der wunderbaren Kulisse des Schloss Sanssouci in luftiger Höhe schwebten. Ein besonderer Hingucker waren auch die Schauspieler:innen des Naranja Streettheater, die als fröhlich-fruchtige, überdimensionale Orangen mit 1,70 Metern Durchmesser das Publikum unterhielten. Nicht fehlen durfte unter dem diesjährigen Motto ein traditioneller holländischer Markt mit Kultur, Handwerk und Handel aus den Niederlanden – und natürlich mit ganz viel Käse! Zum Verweilen und Mittanzen einladend, ertönte vielerorts im Park ein vielfältiges Musikprogramm.

Eine Veranstaltung der Kultur im Park GmbH in Kooperation mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.

Präsentiert von Märkische Allgemeine Zeitung, Der Tagesspiegel und Antenne Brandenburg und mit freundlicher Unterstützung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse und der Rotkäppchen Sektkellerei.